Projekte

1. Bürgerspielplatz Delitzsch

Ein Gemeinschaftsprojekt:

 

Das Projekt 1. Delitzscher Bürgerspielplatz beinhaltet den Bau eines neuen Spielplatzes in Delitzsch.

Es gibt natürlich schon viele Spielplätze in der Stadt, jedoch fehlt den meisten das besondere Etwas.

Das wollen wir ändern. Die Ideen zum Spielplatz sollen von Delitzscher Kindern, Jugendlichen, Bürgern und Vereinen kommen. Alle sollen die Möglichkeit bekommen sich am Projekt zu beteiligen und ihre Ideen mit einzubringen. Dafür wird es mehrere Veranstaltungen geben wo die unterschiedlichen Altersgruppen begleitet durch einen Spielplatzprofi ihre Gedanken zu Papier bringen.

Aus den gesammelten Ideen werden dann vom Planer mehrere Entwürfe gemacht, welche dann zur Auswahl gestellt werden.

 

Dann kann es zur Umsetzung gehen:

 

Auch da setzen wir voll auf Gemeinschaft. Beim Bau setzen wir auf die Unterstützung von Bürgern, Vereinen und Delitzscher Unternehmen. Gemeinsam wollen wir dadurch zum Einen Kosten reduzieren und zum Anderen eine Gemeinschaft entstehen lassen. Das Projekt steht in ständiger Abstimmung zur Stadtverwaltung Delitzsch, welche uns beim Projekt mit Rat und Tat zur Seite steht, denn auch gesetzliche Anforderungen und rechtliche Angelegenheiten sind dabei zu berücksichtigen.

 

Ein wichtiger Punkt, die Finanzierung:

 

Ein solches Projekt ist natürlich nicht mit wenig Kosten verbunden.

Die Finanzierung soll zum großen Teil durch Spenden gelingen. Ein erster Unterstützer und Partner ist der Rewe Markt Jens Geidel. Dort kann man am Pfandautomaten die Pfandbons zu Gunsten des Projektes Spenden. Einfach Pfandbon in den Briefkasten daneben stecken und schon kommen wir dem Spielplatz etwas näher. Weitere Partner sind uns natürlich jederzeit willkommen. 

Weiterhin haben wir eine Spendenkampagne auf unserer Crowdfunding-Plattform Help Tools gestartet.

Dort könnt ihr ganz einfach für das Projekt spenden. Es stehen zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Natürlich tut es auch die gewöhnliche Überweisung mit dem Verwendungszweck "Bürgerspielplatz". Unsere Kontoverbindung findet ihr unten auf der Webseite.

 

Zusätzlich zu den Spenden werden wir versuchen Fördermittel für das Projekt zu beantragen.
Dabei steht und der Delitzscher Land e.V. zur Seite mit Ratschlägen rund ums Thema Fördergelder. Sie unterstützen uns bei der Suche nach geeigneten Fördertöpfen sowie bei der Beantragung der Fördermittel.

 

Wenn jeder Bürger nur einen Euro spendet können schnell mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen.

Wir freuen uns daher über jeden Euro mit dem Ihr das Projekt unterstützt.

Wenn die ersten Spenden eingegangen sind werden wir hier eine Spendenuhr integrieren.

 

 

Die Bedeutung der „Projektgemeinschaft“ für das Projekt:

 

Die Bedeutung der Projektgemeinschaft ist für die Vermeidung von Vandalismus elementar wichtig. Durch ein starkes Wir-Gefühl begreift der Bürger egal welchen Alters den Spielplatz als seinen Spielplatz. Jeder schaut danach, dass er in gutem Zustand bleibt. Die Hemmschwelle für Vandalismus könnte dadurch deutlich erhöht werden. Eine Garantie dafür gibt es sicher nicht, jedoch ist dieses Projekt es wert es zu versuchen. 

 

  

Du willst uns beim Projekt tatkräftig unterstützen? Dann schreib uns einfach eine Mail.

Gemeinsam gehen wir es an. 

 

Wichtig: Erzählt euren Freunden, Bekannten und Verwandten vom Projekt, teilt es und redet darüber. 

Nur wenn wir möglichst viele Bürger erreichen, wird es ein echtes Gemeinschaftsprojekt.

 

 

Hier gehts zur Spendenkampagne:

Delitzscher Spielplatzpflegetage

Gemeinsam für bessere Spielplätze:

 

Mit unseren Delitzscher Spielplatzpflegetagen tragen wir unseren Teil zu besseren Spielplätzen in unserer Stadt bei. Ob Müllsammlung oder die komplette Renovierung von Spielplätzen. Beim Spielplatzpflegetag geht es darum, etwas für schönere Spielplätze zu tun.

 

2 mal gab es den Spielplatzpflegetag nun schon mit wachsender Beteiligung. Viele ehrenamtliche Helfer haben uns bei diesem Projekt unterstützt. Finanziert werden die Tage durch Spenden von Delitzscher Bürgern.

Ein echtes Bürgerprojekt also...

 

Zukünftig wollen wir den Spielplatzpflegetag zu einem Familien-Event ausbauen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits im Hintergrund. Dann wird es heißen: "Komm mit deiner Familie, lass deine Kinder spielen und Spaß haben und beteilige dich an der Aktion. Natürlich dürfen auch Kinder und Jugendliche mitmachen. 

Seid gespannt, was da auf Euch zu kommt.

 

Hier noch ein paar Impressionen von vergangenen Spielplatzpflegetagen: